Österreicher gewinnen World Cup of Pool in London

Vorschaubild
Autor

Österreicher gewinnen World Cup of Pool in London

9er Ball Weltmeister Albin Ouschan und Eurotour Sieger Mario He haben ihrer Billardsportkarriere einen weiteren Meilenstein hinzugefügt.

Der 26-jährige Kärntner und sein um drei Jahre jüngerer Teamkollege aus Vorarlberg, die gemeinsam mit dem Tiroler Maximilian Lechner in diesem Jahr im April bereits den Team Europameistertitel holen konnten, entschieden in London den „World Cup of Pool“ mit einem 10-6 Finalsieg über Amerika für sich.

Nach einem 7-5 Auftaktsieg gegen Schweden und einem 7-2 Erfolg über Russland setzten sich Ouschan und He nach einer durchwachsenen Leistung im Viertelfinale gegen England knapp mit 9-7 durch.

Ins Halbfinaler als klarer Außenseiter gegen das bis zu diesem Zeitpunkt am stärksten agierende Team aus China gegangen, lieferten Österreichs Billardprofis eine wahre Galavorstellung ab und wiesen die Asiaten klar mit 9-1 in die Schranken.

Das Finale gegen die USA – die Amerikaner hatten zuvor im Halbfinale Titelverteidiger Taiwan mit 9-4 bezwungen – gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen.

Fehler in der Mitte aber starkes Finish
Als Mario He jedoch beim Stand von 5-5 ein Fehler unterlief den die Amerikaner postwendend in die 6-5 Führung verwandelten und als Albin Ouschan im darauf folgenden Rack in einem taktischen Duell die geforderte Kugel nicht traf, schien sich das Match gegen Team Austria zu entwickeln.

Doch das US Duo, angeführt von Ouschans 9er Ball WM Finalgegner Shane van Boening, nutzte die sich bietende Groß-Chance nicht aus. Im Gegenteil. Von Boenings Teamkollege Skyler Woodward patzte beim Versuch, die Position der Bälle für seinen Partner zu verbessern und van Boening produzierte daraufhin selbst einen Fehlstoß - den letzten für die Amerikaner in diesem Match.

Ouschan und He übernahmen den Tisch, glichen zum 6-6 aus und stellten mit vier fehlerlos vorgetragenen Racks in Folge den Endstand von 10-6 her.

Sieg mit Ansage
„Es ist verrückt. Nachdem wir gegen England mit einer wirklich schlechten Leistung gerade noch gewonnen haben, haben wir nicht mehr daran gedacht, hier die Trophäe zu holen. Aber dann habe ich zwei fast perfekte Matches gespielt und Mario war auch unglaublich gut drauf und hat einige ganz wichtige Bälle gemacht.

Als wir im Vorjahr gegen Taiwan verloren haben habe ich zu ihm gesagt dass wir im nächsten Jahr gewinnen werden und hier stehen wir nun mit dem Siegespokal“ freute sich Albin Ouschan.

 „Es ist einfach ein großartiges Gefühl. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Gegen Mitte des Finales habe ich etwas gewackelt und nicht so gut abgestoßen aber gegen Ende habe ich dann wieder sehr gut gespielt“ war Mario He überglücklich.

Neben einem dicken Eintrag in die Billardsport-Geschichtsbücher sicherten sich der Kärntner und der Vorarlberger auch eine Siegprämie von 60.000 US Dollar.

World Cup of Pool 2017 Endergebnis:
1. Österreich (Albin Ouschan / Mario He)
2. USA (Shane van Boening / Skyler Woodward)
3. China (Wu Jiaqing / Dang Jinhu)
    Taiwan (Ko Pin Yi / Chang Yu Lung)

World Cup of Pool 2017
32 Teams aus 31 Nationen waren vom 13. bis zum 18. Juni in der Londoner York Hall bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft im 9er Ball Scotch Double, dem „World Cup of Pool“ am Start. Der Bewerb, der von Veranstalter Matchroom Sports bereits zum elften Mal ausgetragen wurde, war in Summe mit 250.000 US Dollar dotiert.

Ouschan/He mussten sich bei der letzten Auflage des World Cup of Pool im Jahr 2015 im Viertelfinale dem späteren Sieger Taiwan beugen. Die bisher beste Platzierung für Österreich beim World Cup of Pool erreichte ebenfalls das Duo Ouschan/He mit Platz Drei im Jahr 2014.

Weitere Informationen:
Veranstalter Website: http://www.matchroompool.com/world-cup-of-pool/  
Wikipedia „World Cup of Pool“ https://de.wikipedia.org/wiki/World_Cup_of_Pool

Bericht von Andreas Kronlachner, Pressereferent / Media Office 
Österreichische Billardunion