29. Saustalltrophy

Sarah Bachler
Autor

29. Saustalltrophy

Auch die 29. Saustalltrophy gehört seit gestern der (Billard)geschichte an. Dieses Jahr war das Nennfeld bereits nach wenigen Tagen voll und die Warteliste war auch gut besetzt. Da es sich bei dem einen oder anderen dann doch nicht ausging konnten alle von der Warteliste nachrutschen und schlussendlich waren 61 Doppelmannschaften am Start. Heuer durften wir Mannschaften aus Tirol, Vorarlberg, Oberösterreich, Kärnten, Steiermark, Bayern und Saarbrücken Willkommen heißen. 
Wie jedes Jahr reisten einige schon am Freitag an um die Location zu besichtigen oder das ein oder andere Glaserl zu trinken. Bereits am Freitag wurde bis in die Morgenstunden gefeiert bevor es Samstag recht pünktlich mit dem Turnier losging. Heuer durften wir mit dem neuen Onlinemanager des ÖPBV arbeiten und somit konnte das Turnier jeder Live verfolgen. Auch dieses Jahr gab es wieder einzigartige Holzteller sowie Zirbenschüsseln von Franz Bachler zu gewinnen. Die Trophäen waren wie immer heiß begehrt. In der Champions- sowie Amateurleague kam es wieder zu vielen, vielen spannenden Begegnungen. Es wurde bis tief in die Nacht gespielt (und gefeiert noch ein wenig länger). Durch den Abend haben wir dieses Jahr mit der Band „Overaged“ gerockt. Am Sonntag ging es dann pünktlich um 10 Uhr weiter. Für den ein oder anderen stellte der Schlafmangel ein kleines Problem dar, für andere jedoch ging es trotz alledem Runde für Runde weiter. Am Ende standen in der Championsleague die Youngsters aus Kärnten, Team „Jägermeister“ (Benjamin Wech & Matthias Blim) gegen die Routiners WC of Pool (Thomas Spiß & Peter Rattacher) im Finale. Hier konnten sich die Kärntner mit 4:2 durchsetzen und dürfen somit einen Holzteller mit nach Hause nehmen. Unser Lokalmatator Clemens Schober und sein Partner Manuel Kapeller, die die Trophy in der Championsleague die letzten zwei Jahre gewinnen konnten, belegten dieses Jahr den 5. Platz. In der Amateurleague kämpften sich das Team „Für Rum und Ehre“ (Jochen Kobler & Christian Söllner) sowie das Team „Asterix & Obelix“ (Hubert & Nico Wiedenbauer) bis ins Finale vor. Denkbar knapp verlor das (erste) Vater-Sohn-Gespann mit 3:2 und somit nehmen das Team „Für Rum und Ehre“ den Holzpokal mit nach Hause nach Bayern. Zudem gab es am Samstag Nachmittag noch einen Randbewerb der aus Stiefelweitwurf und Ringe werfen bestand. Hier ging Herman Pete als Gesamtsieger hervor. Beste Dame im Randbewerb wurde Julia Altman.
Es war wie immer ein lässiges Wochenende. Danke an alle fürs kommen und vor allem Danke an alle Mitglieder fürs helfen. 
Hier geht es zum Turnierplan der Amateurleague und zu dem der Championsleague. Weitere Bilder folgen in Kürze.