News zum Training

Georg Bachler
Autor

Erstes Damennationalkadertraining der neuen Saison im BC Saustall!

Bereits am Freitag traf sich die Riege der Nationalkaderdamen in der Sportstätte des BC Saustalls in Mitten der Kitzbüheler Alpen. Mit Lena Primus, Marion Winkler, Sarah Kapeller und Anna Riegler war mit Ausnahme von Sandra Baumgartner (entschuldigt) das gesamte Team anwesend.

Nach einem gemeinsamen, feinen Frühstück wurde mit einem Durchgang PAT 2 der momentane Leistungsstand der Damen abgerufen.

Anschließend wurden unter der Führung von Trainer Georg Bachler am Tisch Themen wie Konzentrationsausdauer, Spielball press Bande sowie 9 Ball shoot out trainiert.
Auch die Stellung des Ellbogens und die Qualität des Durchstoßes wurde bei jeder Sportlerin mittels Laser überprüft.
Das Thema vom letzten Training „Aufwärmen, dehnen, Konzentration vor dem Wettkampf“ wurde noch mal angegangen und verfeinert.
Auch eine Mentaleinheit zum Thema „das erste Spiel holen“ nach Ralph Eckert wurde gelesen und diskutiert.

Natürlich durfte am Samstagabend eine gemeinsame Aktion nicht fehlen. Dieses Mal ging es wieder in die Fieberbrunner Schützenstube, wo die Damen vom Vereinstrainer Rudi Perterer viele Infos zur Olympischen Sportart der Sportschützen erhielten. Schon spannend, wie viele Parallelen es da zum Billard gibt!

Unterm Strich kann man sagen, dass die Damen voll und ganz bei der Sache waren und ihren vollen Einsatz zwei Tage lang gezeigt haben.

Ein herzliches Danke an die Damenreferentin des ÖPBV´s Seychelyne Knapp, die neben der ganzen Organisation des Lehrganges den ganzen Trupp durchgehend ausgezeichnet mit gesundem und frisch gekochtem Essen versorgt hat.

fdIv. GEBA

 

Im Beitrag
Marion Winkler
Georg Bachler
Autor

Lehrer der Mittelschule Fieberbrunn zu Gast im BC Saustall!

Gestern statteten uns die Lehrer der Mittelschule Fieberbrunn eine Besuch in unserem Vereinslokal ab. Da wir im Frühjahr einen 8 Fuss Tisch in der Aula der Schule aufstellen konnten, gab es nun für das Lehrpersonal eine Einschulung in den Billardsport. Neben Infos zum Technikleitbild und den Grundstossarten wurden auch Jumpstösse und andere Feinheiten des Billardsports vorgeführt. Am Ende zeigten dann die Pädagogen ihr Können am grünen Tisch.
Danke für euren Besuch und viel Erfolg bei der Umsetzung des gehörten bei den Schülern der Mittelschule Fieberbrunn!!

Im Beitrag
Stefanie Böllinger
Georg Bachler
Stefanie Böllinger
Autor

Sommercamp 2022

Dieses Wochenende fand unser 14. Jugendsommercamp statt.

Wir freuten uns über die rege Teilnahme unserer Kids. Es stellten sich 9 Kids der Herausforderung PAT-Test.

Am Samstag trainierten alle Kids gemeinsam den jeweiligen PAT-Test, vom PAT-Start bis hin zum PAT1 mit unseren Trainern Georg und Simon.

Am Nachmittag, wurde Koordination und Kondition der Kids auf die Probegestellt.

Es wurden verschiedenste Stationen aufgebaut, ein Parcours, Seilspringen, Wandsitzen, Plank halten usw. Bei den Übungen gab es für die schnellste, Zeit, die meisten Wiederholungen Punkte je nach Platzierung.

 

Am späteren Nachmittag bekamen wir Besuch von unserem Spezialgast Kathi Stumpf und ihrem Hund Melli 😊

Kathi ist Yogalehrerin somit lag das Nachmittagsprogramm auf der Hand.

Die Kids und auch die Betreuer wurden mit den unterschiedlichsten Yogaübungen und auch Flows gefordert. Kathi lehrte uns verschiedenste Atemübungen für diverse Situationen einmal um uns zu aktivieren bzw. um uns zu beruhigen.

Nach dem sportlichen Teil ging es weiter mit einer kleinen Kocheinheit. Kathi zeigte den Kids, wie sie sich selber Energie Bällchen zubereiten können.

Als Abschluss der Nachmittagseinheit, gab es noch eine Schokomeditation.

 

Nach einem Grillabend gemeinsam mit den Eltern, Kindern und Betreuern wurde im Saustall übernachtet.

 

Am Sonntag, starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Gestärkt ging es dann zum PAT-Test.

Alle Kinder haben sich sehr gut geschlagen und ihre beste Leistung am Tisch gezeigt.

Am Nachmittag ging es nach Saalfelden zum Kegeln und zum PIT-PAT spielen. Auch hier wurden die Ergebnisse gewertet. Unsere heuriger Sommercampchamp ist Basti.

 

Es war ein gelungenes Wochenende mit viel Input am und auch außerhalb des Billardtisches.

 

Vielen Dank an die Kinder, Eltern und die Betreuer.

Fotoalbum folgt

Im Beitrag
Paul Haseloff
Andrea Bachler
Yannik Putzer
Bastian Gesslbauer
Georg Bachler
Georg Brunner
Simon Astl
Stefanie Böllinger
Heidi Bachler
Georg Bachler
Autor

zwei neue Übungsleiter im Saustall!!

Am vergangenen Wochenende ging der zweite Teil der ÖPBV-Übungsleiterausbildung mit 16 Teilnehmern aus ganz Österreich in unseren Vereinsheim über die Bühne. Seitdem ist der Kreis der Übungsleiter/innen in Tirol um sechs Personen gewachsen.

Neben wertvollen Inputs von den ÖPBV-Ausbildnern Mag. Michael Neumann und Mag. Gerald Gollnhuber, stand am zweiten Ausbildungswochenende auch ein kurzer praktischer Teil sowie die Abschlussprüfung für die angehenden Übungsleiter/innen auf der Tagesordnung. Alle 16 Kursteilnehmer/innen haben die Übungsleiterausbildung mit Bravour bestanden. Besonders erfreulich ist, dass vier Tiroler Billardvereine nun um insgesamt sechs neue Übungsleiter/innen bereichert werden. Wir dürfen dabei folgenden Tiroler/innen zur bestandenen Übungsleiterausbildung gratulieren:

  • Robert Pletzenauer (BCS Fieberbrunn)
  • Simon Astl (BCS Fieberbrunn)
  • Anna Kopp (SBC Inzing)
  • Elias Krautschneider (SBC Inzing)
  • Christian Lill-Rastern (LPT Innsbruck)
  • Markus Reis (BC Vils)

Herzlichen Glückwunsch speziell an Simon und PRo zur erfolgreichen Kursteilnahme und viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung eurer neu erworbenen Kenntnisse!

Im Beitrag
Robert Pletzenauer
Simon Astl
Georg Bachler
Autor

Österreichische Übungsleiterausbildung im BC Saustall

Unter der Leitung der beiden staatlich geprüften Trainern Herrn Mag. Michael Neumann und Herrn Mag. Gerald Gollnhuber wurde dieses Wochenende der erste Teil der Übungsleiterausbildung im Poolbillard bei uns im BC Saustall abgehalten. Dazu konnten 16 Teilnehmer aus ganz Österreich bei uns in Fieberbrunn begrüßt werden.
Herauszustreichen  ist, dass mit Robert Pletzenauer und Simon Astl auch zwei Clubmitglieder die lange Liste der ausgebildeten Übungsleiter bei uns im Saustall ergänzt wird.

Wir freuen uns schon, wenn wir auch als Gastgeber für den zweiten Teil der Ausbildung im August zur Verfügung stehen dürfen.

Im Beitrag
Simon Astl
Robert Pletzenauer