News zum Training

Stefanie Böllinger
Autor

Oster-Schnupperprojekt 2022

Von Mittwoch bis Freitag fand unsere heuriges Oster-Schnupperprojekt für Interessierte Kinder und Jugendliche statt.

Wir freuten uns 10 Wissbegierige Kids im Saustall begrüßen zu dürfen. An den ersten beiden Tagen wurden die Kinder in die Welt des Billards eingeführt. Auch der Spaß kam nicht zu kurz mit Jongliereinheiten und kleinen Rätseln.

Am Freitag konnten sie dann, dass gelernte in die Tat umsetzen und ihr Können bei einem kleinen Turnier unter Beweis stellen.

Das Turnier konnte Joshua für sich entscheiden auf Platz zwei landete Paul und die beiden Drittenplätze belegten Marcel und Maxi.

Wir freuen uns auf Zuwachs in unserem Jugendkader.

Im Beitrag
Simon Astl
Paul Bachler
Stefanie Böllinger
Georg Bachler
Autor

Drei Nachwuchsspieler vom Saustall beim Sichtungstraining zum Nationalkader

am Samstag waren vier Billardkids aus dem Tiroler Landeskader beim Sichtungstraining des ÖPBV´s in der tollen Sportstätte des Neonovus Wels um ihr Können unter Beweis zu stellen. Drei davon kommen aus dem BC Saustall!
Die Auswahl wurde unter Abstimmung mit den Vereinstrainern vom Landeskadertrainer Georg Bachler vorgenommen. Bei der Reise dabei waren Raphael Biasio vom SBC Inzing sowie Bastian Gesslbauer, Yannik Putzer und Paul Haseloff vom BC Saustall.
Gesamt waren 14 Jugendliche aus 5 Landesverbänden am Start. Die Leistungen wurden am Billardtisch mit vielen Übungen überprüft. Aber auch die körperliche Fitness, Reaktionsfähigkeit und Teamfähigkeit wurde auf den Prüfstand gestellt.
Neben den drei Nationalkadertrainern Jakob Gassner, Daniel Resch und Gerald Gollenhuber war auch die amtierende Weltmeisterin Lena Primus vor Ort und gab Einblicke in den internationalen Billardsport.
Jetz gilt es abzuwarten, ob jemand von den Tiroler Kids den Einzug in den Jugendnationalkader des Österreichischen Pool Billard Vebandes schafft.
Toll, dass auch aus den anderen Tiroler Vereinen, Kids bereits in Startlöchern warten, um eventuell schon nächstes Jahr ihr Billardkönnen beim Sichtungstraining zu zeigen.

Georg Bachler (Jugendlandeskadertrainer TBV)

Im Beitrag
Bastian Gesslbauer
Yannik Putzer
Paul Haseloff
Georg Bachler
Georg Bachler
Autor

Mentaltraining "Coach the Coaches" mit Mike Koidl im Saustall!

Gestern hatten wir unser erstes Mentaltraining "Coach the Coaches" mit Mike Koidl bei uns im Clublokal.
Neben den Basics des Mentaltrainings wie systemisches Menschenbild, psychologische Ebenen, Wahrnehmungsebenen, was sind Ressourcen, etc. konnten wir auch schon zwei Praxisbeispiele angehen!

Mike Koidl war ein Jugendspieler bei uns im Verein und mehrfacher Sieger des Pillerseer Doppel Billardturniers.
Mittlerweile ist Mike auf eine artverwandte Sportart umgesattelt und ist Single Hadicap Spieler im Golf.
Mike hat die Ausbildung zum NLP-Masters und zum systemischen Coach absolviert und ist gerade in der Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater.
Also GENAU UNSER MANN!!!

Der nächste Termin wurde zur Freude aller Beteiligten bereits fixiert.

Im Beitrag
Paul Bachler
Georg Bachler
Stefanie Böllinger
Georg Brunner
Hans Michael Gründler
Paul Bachler
Autor

Schulprojekt MS 1 St. Johann in Tirol

Am Mittwoch war die Gruppe "Ernährung und Sport“ - 4B der Mittelschule 1 aus St. Johann in Tirol bei uns zu Gast und bekam von Paul Bachler die Grundkenntnisse im Billard beigebracht. Die Kids hatten viel Spaß dabei und haben viel Talent für unseren Sport gezeigt.

Stefanie Böllinger
Autor

Saison Abschluss Bogenschießen

Gestern waren wir als Abschluss der Trainingssaison gemeinsam mit den Jugendlichen in St. Ulrich am Pillersee beim Bogenschießen.

8 Jugendliche und 3 Trainer stellten sich der Herausforderung Bogenschießen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnten auf dem abschließenden Parkour alle 14 Hindernisse getroffen werden.  

Natürlich war es auch wieder eine rießen „Gaudi“. Beim gemeinsamen beraten wo das Hindernis ab besten getroffen werden muss, um möglichst viele Punkte zu erzielen und auch beim Pfeile suchen wurde zusammen geholfen.

Wir wünschen den Kids schöne Sommerferien und freuen uns schon auf die kommende Trainingssaison mit euch.

Im Beitrag
Simon Astl
Andrea Bachler
Marie Prem
Bastian Gesslbauer
Nicolai Gesslbauer
Tobias Musil
Paul Haseloff
Vorschaubild
Georg Bachler
Georg Brunner
Stefanie Böllinger