Sensationelle Premiere im BC Saustall – internationaler Jugend Grand Prix war ein voller Erfolg!

Georg Bachler
Autor

Sensationelle Premiere im BC Saustall – internationaler Jugend Grand Prix war ein voller Erfolg!

Da das Nennfeld mit 40 Teilnehmern bereits zwei Wochen vor Turnierstart voll war, war uns klar, dass uns da eine große Sache ins Haus steht.
Und genau so war es dann am Sonntag auch! Mit 40 Teilnehmern und ca. 20 Betreuer / Eltern war unser Clubraum ausgebucht.
Unter strikter Einhaltung der Maskenpflicht startete das Turnier um 09 00. Gespielt wurde in 8 Gruppen zu je 5 Teilnehmern wo dann jeder gegen jeden spielt. So hatte jeder Sportler in den Vorrunden 4 Begegnungen. Aus jeder Gruppe stiegen die beiden Besten in das Achtelfinale auf, wo es im Doppel KO weiter ging. Und hier gab es dann die ersten Überraschungen! So musste sich die Nr. 1 der Slowenen Maks Benko gegen seinen Kaderkollegen Maj Badevinac mit 4:2 geschlagen geben. Auch für den letzten Deutschen Alessio Hybler war bereits in der ersten Finalrunde Schluss – er verlor gegen den toll spielenden Slowenen Blaz Rus.
Auch aus Saustaller Sicht war das Achtelfinale ihre letzte Runde. Bastian Gesslbauer musste gegen den Nationalkaderspieler aus Kärnten, Julian Riegler mit 2: 4 die Segeln streichen und Andrea Bachler verlor gegen den Vorarlberger Markus Schleindler. Andrea wurde aber mit dem ausgezeichneten 9. Platz das beste Mädchen des Turniers!
Somit lagen alle Hoffnungen bei Simon Astl, der im Achtelfinale ganz klar mit 4:0 gegen den Deutschen Spieler Benjamin Vajraca erfolgreich war. Im Viertelfinale mussten die zahlreichen Saustallzuschauer bis zur letzten Kugel zittern – Simon konnte aber gegen seinen Kaderkollegen Julian Riegler mit 5:4 gewinnen und zog somit in das Halbfinale ein. Hier wartete Florian Heel, der Topfavorit aus Inzing auf ihn. An Spannung kaum zu überbieten bekam Simon bei 4:4 noch eine Chance von Florian, die er aber leider nicht nutzen konnte. Mit dem Dritten Platz erfüllte er aber natürlich die Erwartungen und sorge damit für einen Stockerlplatz bei diesem Heimturnier für den BC Saustall. Noch zu erwähnen ist, dass unser zweiter Topspieler Tobias Musil wegen einer Coronaerkrankung nicht am Start sein konnte.
Im zweiten Halbfinale setze sich der erst 14 Jährige Vorarlberger Markus Schleindler gegen den starken Slowenen Blaz Rus mit 5:3 durch.
Im Finale zeigte der Inzinger Florian Heel dann ganz klar, wieso er als Topfavorit ins Rennen ging – mit 5:1 holte Florian den Sieg und damit die Trophäe aus Eibenholz nach Inzing. Herzliche Gratulation dazu!

 

Wir konnten einige Highlights setzen (die von den Teilnehmer sehr geschätzt wurden):
- wir haben alle Teilnehmer und alle Begleiter zu einem gemeinsames Frühstück eingeladen
- zum Mittagessen gab es vier selbstgekochte Gerichte made by den Eltern von unseren Jugendlichen
- alle bekamen als kleine Erinnerung eine BC-Saustall Sonnenbrille
- gratis Obst über den ganzen Tag
- durch unsere Digitalisierung im Club konnten alle laufend den Spielstand Live mit verfolgen
- zwei Tische wurden über Youtube live gestreamt
- Und natürlich DIE Holztrophäen made by Bachler Franz für die besten 4

Toll auch, dass uns der Präsident des Tiroler Billard Verbandes Lucas Huter uns die Ehre erweiste und sich viele Matches unserer Zukunftshoffnungen anschaute.

Danke an alle die so toll mitgeholfen haben, diese Turnier auf die Beine zu stellen. Allen voran an Gex und Kati für die Organisation!

Das größte Lob haben wir wohl vom Slowenischen Nationalkadertrainer Mitja Gratisnik bekommen. Er meint, das war das tollste Jugendturnier auf dem er je war – so freundlich, so toll organisiert, so bemüht, so … Saustall eben 😊 !!!
 

Hier der Link zu den Vorrundenergebnissen

Hier der Finalraster