Sensationssieg durch Simon Astl beim Austrian Poolbillard Grand Prix im 9-Ball in Feldkirch!

Georg Bachler
Autor

Sensationssieg durch Simon Astl beim Austrian Poolbillard Grand Prix im 9-Ball in Feldkirch!

Am 17. und 18.02.2023 ging in Feldkirch der heuer erste internationale Austrian Grand Prix im Poolbillard, der höchsten Turnierserie in Österreich, über die Bühne.
Vom Billardclub Saustall waren Clemens Schober und Simon Astl am Start.
Clemens Schober, der in der Vormittagsgruppe startete, konnte leider nicht zu seiner gewohnten Form finden und musste sich nach zwei unerwarteten Niederlagen gegen den Steirer Pleunik und den Liechtensteiner Pomberger bereits in der Vorrunde verabschieden.
Simon Astl startete mit einem Sieg in die Nachmittagsgruppe der Vorrunde. Anschließend musste er sich aber gegen den deutschen Bundesligaspieler Marcel Kosta geschlagen geben. Mit einem Sieg in der Hoffnungsrunde konnte sich Simon einen Platz in der Finalrunde der letzten 32 Spieler sichern.
In der Finalrunde konnte sich Simon zu Beginn gegen den Salzburger Routinier Mario Maziborsky mit 6:4 und im Anschluss gegen Patrick Pomberger aus Liechtenstein mit 6 zu 3 durchsetzen.
Im Viertelfinale gegen Michael Mosler sah es nach einem 5 zu 2 Rückstand nach einer Niederlage aus ehe sich Simon in einen Flow spielen konnte, keine Kugel mehr verschoss und den Wiener noch mit 6 zu 5 schlagen konnte.
Im Halbfinale ließ Simon dem Salzburger Spitzenspieler Stefan Huber mit einem 6 zu 1 in 37 Minuten nicht den Funken einer Chance und zog somit souverän ins Finale ein.
Hier traf er im Finale auf den Ukrainer Serhii Holiev. Aber auch dieser hatte Simon an diesem Tag nichts entgegenzusetzen und Simon feierte mit einem 6 zu 1 den ersten Grand Prix Sieg seiner Karriere, den ersten überhaupt für den Billardclub Saustall Fieberbrunn!

Bericht von Hans Gründler

Im Beitrag
Simon Astl
Clemens Schober