Doppelbronze bei 9Ball LM

Simon Astl
Autor

Doppelbronze bei 9Ball LM

Am Samstag fand in Kramsach die 9Ball Landesmeisterschaft in der Allgemeinen Klasse statt. Vom Saustall waren Clemens Schober, Tobias Musil und Simon Astl mit von der Partie. Das Turnier war mit 26 Teilnehmern zahlenmäßig gut besetzt und auch die Qualität der Spieler lies nicht zu wünschen übrig. So kam es auch, dass gleich in der ersten Runde, Topfavoriten in die Hoffnungsrunde geschickt wurden.

Aufgrund von den bisherigen Topleistungen unserer Jungs in dieser Saison, hatten alle in der 1. Runde ein Freilos. Während Tobi seine 2. Runde souverän mit 5:2 gewinnen konnte, ging es bei Clem und Simon mit 5:4 auf die volle Distanz. Aber wie sagt man so schön: Gewonnen ist Gewonnen. Dann kam auch schon das Aufstiegsspiel für die Viertelfinale. In diesem musste sich Clem in einer knappen Partie dem neuen Präsidenten Huter Lucas mit 3:5 geschlagen geben und Tobi unterlag dem Lokalmatador Manuel Plattner mit 2:5. Simon hingegen spielte einen fast fehlerlosen Satz und fertigte Otmar Baumann mit 5:0 ab. Simon war somit im Viertelfinale, Tobi und Clem hatten noch eine Chance in der Hoffnungsrunde. In dieser war für Tobi mit 1:6 gegen Thomas Spiß nichts mehr zu holen. Also der 9. Platz für Tobi. Clem konnte mit 6:4 jedoch das Viertelfinalticket lösen.

Im Viertelfinale traf Clem nun auf Manuel Plattner welchem er mit 6:2 klar überlegen war. Bei Simon ging es da schon knapper zu. Bei seinem Spiel gegen Thomas Spiß ging es auf die volle Distanz. Im letzten Game nützte Simon ein Quäntchen Glück und gewann mit 6:5. Somit standen beide im Halbfinale. In diesem war es genau umgekehrt. Simon war dem späteren Sieger Rene Sommeregger, klar mit 2:6 unterlegen. Clem fand sich gegen Lucas Huter zwischenzeitlich schon mit 2:5 in Rückstand, er kämpfte sich jedoch auf 5:5 zurück, bevor er durch einen Savefehler aus dem Spiel geworfen wurde und schließlich verlor.

Trotzdem wieder einmal ein starker Auftritt von unseren Youngsters (Clem darf man sicher auch noch dazuzählen), die damit wieder einen großen Sprung in der Kaderwertung machen und immer bessere Chancen auf die Kadernominierung haben. Weiters darf man noch erwähnen, dass Clem heuer bei 3 Landesmeisterschaften 3 Medaillen geholt hat. Was für eine Bilanz!!

Im Beitrag
Tobias Musil
Simon Astl
Clemens Schober