Sensationelle Premiere: Doppelsieg bei der 1. Tiroler Championstour

Simon Astl
Autor

Sensationelle Premiere: Doppelsieg bei der 1. Tiroler Championstour

Insgesamt 7 Saustaller traten am Samstag bei der 1. Tiroler Championstour in Kramsach an. Wieder einmal war die Jugend mit Lukas Koch, Bastian Gesslbauer, Tobias Musil und Simon Astl stark vertreten. Außerdem nahmen noch Elias Horngacher, Christina Bachler und die "neue" in unseren Reihen, Marion Winkler, teil. Gespielt wurde 10er Ball im Doppel-KO Modus.

Jedoch begann das Turnier für die Saustallabordnung nicht nach Wunsch. 4 der 7 Teilnehmer konnten ihr jeweils erstes Match leider nicht gewinnen. Trotzdem sah man starke Leistungen, zum Beispiel von Lukas welcher Richard Lercher mit 4:5 ganz schön ins Schwitzen brachte. Für Elias, Tobias und Simon welche ihre Erstrundenpartien klar gewinnen konnte stand dann schon das Aufstiegsspiel in das Achtelfinale an. Elias wurde in diesem vom vorherig erwähnten Richard Lercher in die Hoffnungsrunde geschickt. Ein weiterer Beweis für die gute Leistung von Lukas. Tobias und Simon konnten sich nach starken Partien für die letzten 16 qualifizieren.
In der Hoffnungsrunde stand dann das erste Saustallinterne Duell an, Lukas gegen Bastian. In diesem hatte nach einem harten Kampf Lukas knapp die Nase vorn. In der nächsten Partie gegen Viola Kröß aus Kramsach konnte er leider nicht mehr an die guten Leistungen aus den vorigen Partien anschließen und musste sich mit 2:4 geschlagen geben. Für Marion Winkler lief das Turnier überhaupt nicht nach Wunsch. So musste auch sie nach der zweiten Niederlage gegen Martin Dapoz, ihren Queue schon frühzeitig auseinanderschrauben. Christina zeigte in der Hoffnungsrunde das sie Nerven aus Stahl hatte und schoss gleich zwei Gegner mit Hill-Hill-Siegen aus dem Turnier. Erst im Aufstiegsspiel konnte sie Eisner Werner aus Innsbruck nichts mehr entgegensetzen. Auch Elias musste sich in dieser Runde einem stark spielenden Wolfgang Prantl aus Kramsach geschlagen geben.
Somit waren unsere beiden Nationalkaderspieler die einzigen die sich für die KO Runde qualifiziert haben. Gleich in der ersten Partie konnte Werner Neuner, Tobi ganz schön unter Druck setzen. Doch Tobi packte all sein Können aus um die Partie doch noch für sich zu entscheiden. Simon konnte recht klar sein Auftaktspiel bestreiten und dieses mit 5:2 gewinnen. In der nächsten Partie drehte sich der Spieß um. Tobias war eiskalt und fertigte den Kramsacher Eugen Hotarek 5:0 ab. Währenddessen begann auch Simon sein Spiel gegen Fabian Anfang gut und lag schon 4:1 in Führung. Der Inzinger lies sich jedoch nicht beeindrucken und kämpfte sich bis zum 4:3 zurück bevor Simon es schaffte die Partie fertig zu bringen.
Im Halbfinale standen beide zwei nicht unbekannten Gesichtern gegenüber. Die Gegner der beiden waren die Inzinger Florian Heel und Otmar Baumann, welche mittlerweile für Pool-X-Press Innsbruck in der Bundesliga spielen. Tobi der gegen seinen Nationalkaderkollegen Florian spielte, konnte auch diesen souverän mit 5:2 in die Schranken weisen. Knapper ging es da schon im zweiten Halbfinale zwischen Simon und Otmar zu. Simon fand sich recht schnell nach einigen Fehlern 2:4 in Rückstand. Er schaffte es jedoch die Partie zu drehen und ging mit 5:4 als Sieger vom Tisch. Die Sensation war also perfekt. Zwei Saustaller in einem B-Turnier Finale. Beide auch noch ungeschlagen. Das gabs noch nie! Und es sollte ein Herzschlagfinale werden. Lange sah es für einen klaren Sieg von Simon aus, der kaum Fehler machte und auch die Fehler von Tobi gut nützte. So stand es bereits 4:1 für Simon bevor er nervös wurde. Genau dann fing Tobi an ausgezeichnetes Billard zu spielen. Eine sensationelle Aufholjagd begann, die erst mit der letzten 10 zum 5:4 für Tobi endete.

Ein spektakuläres Finale mit einem absolut verdienten ersten Sieg bei einer Championstour für Tobi. Danach sollte eine weitere Premiere folgen. Zum ersten Mal wurde der Sieger interviewt. Das Interview könnt ihr euch auf tbv.at anhören.
Im generellen ist es wirklich gewaltig wie sich unsere gesamte Jugend unter Führung der Aushängeschilder Tobias und Simon präsentiert. Das kann mit Bestimmtheit nicht jeder Verein von sich behaupten.

 

Im Beitrag
Christina Bachler
Marion Winkler
Lukas Koch
Bastian Gesslbauer
Elias Horngacher
Tobias Musil
Simon Astl