Marion Winkler

Marion Winkler
Art
Mitglieder im Hauptclub
Wohnort
St. Jakob i.H.
Alter
28 Jahre
Hobbys
Billard, Wandern,..
Mitglied seit
2 Jahre

Größte Erfolge

Turnier Spielort Platz Jahr
Damen LM --Ball Kramsach 1 2024
ÖM Damen 14&1 Wattens 3 2023
ÖM Damen 10-Ball Wattens 3 2023
Damen LM 14&1 Innsbruck 1 2023
Damen LM 8-Ball Kössen 1 2023
Damen LM 9-Ball Kramsach 2 2023
ÖM Damen 9-Ball St. Pölten 3 2022
ÖM Damen 14+1 St. Pölten 2 2022
ÖM Damen 8-Ball St. Pölten 2 2022
Damen LM 14+1 BC Saustall 1 2022
ÖM Damen 14/1 Ried im Innkreis 3 2021
ÖM Damen 9-Ball Ried im Innkreis 3 2021
ÖM Damen 8-Ball  Ried im Innkreis  2 2021

Mannschaftszugehörigkeit

Saison Name Erfolg Mitglieder
2023 BC Saustall 5 6. Platz in der 3. Landesliga Marion Winkler, Seychelyne Knapp, Stefanie Böllinger, Heidi Bachler, Christina Bachler, Andrea Bachler, Bastian Gesslbauer, Yannik Putzer
2015/2016 BC Saustall 2 Meistertitel in der 2. Landesliga Thomas Wurzenrainer, Marion Winkler, Johannes Bachler, Georg Bachler
2014/2015 BC Saustall 2 7. Platz in der Tiroler Liga Thomas Wurzenrainer, Marion Winkler, Johannes Bachler, Georg Bachler
2013/2014 BC Saustall 5 5. Platz in der 4. Landesliga Marion Winkler, Elias Horngacher, Christina Bachler, Daniela Bachler
2012/2013 BC Saustall 4 3. Platz in der 4. Landesliga Marion Winkler, Daniela Bachler, Christina Bachler, Teresa Bachler, Bianca Würtl
2011/2012 BC Saustall 4 3. Platz in der 4. Landesliga Marion Winkler, Daniela Bachler, Bianca Würtl, Janine Würtl, Christina Bachler
2010/2011 BC Saustall Jugend 2 3. Platz in der Tiroler Jugendliga Marion Winkler, Christina Bachler, Daniela Bachler, Janine Würtl
2009/2010 BC Saustall Jugend 1 5. Platz in der Tiroler Jugendliga Marion Winkler, Christina Bachler, Daniela Bachler, Janine Würtl
2008/2009 BC Saustall Jugend 2 5. Platz in der Tiroler Jugendliga Janine Würtl, Marion Winkler, Philipp Kogler, Florian Winkler

Bilder

News mit Marion Winkler

Georg Bachler
Autor

Damenlandesmeisterschaften 8er Ball - Silber für Marion und Bronze für Christina!

BERICHT VOM VERANSTALTENDEN VEREIN - SBC INZING:

Der Flug mit der Nr. 03.03.24 Richtung Tiroler Meistertitel im 8er Ball startete pünktlich um 10:00 vom Flughafen SBC-Inzing. Mit an Bord 9 Billardspielerinnen aus ganz Tirol. Das Bordpersonal bildeten Kapitän und Turnierleiter Michael Gspan, Rainer Aschauer und Andreas Weithenhiller, welche mit Hühner-Gemüse-Curry für das leibliche Wohl ihrer Gäste bestens sorgten.

Von Beginn an waren turbulente Partien zu erwarten, war vor der Haustür doch eine starke Brise, die hin und wieder so manche Partie durcheinander wirbelte.

Die Direkttikets für die Medaillenränge konnten Marion Winkler mit einem 4:2 über Nadja Lercher und Sarah Kapeller mit 4:1 über Seychelyne Knapp buchen. Beide Unterlegenen mussten den Umweg über die Hoffnungsrunde umbuchen, um eine Möglichkeit auf Edelmetall zu haben.

Den Weg für das Halbfinale verstellten Christina Bachler (mit einem vorherigen Sieg über Vanessa Parfinger 4:2) und Claudia Hechenbichler (mit einem vorherigen Sieg über Bernadette Höck 4:0). Christina Bachler konnte ihr Ticket mit einem 4:1 über Nadja Lercher, welche mit Komplikationen im Abschluss zu kämpfen hatte, buchen. Das Match zwischen Claudia Hechenbichler und Seychelyne Knapp wurde durch starke Bandenkomplikationen bis zum Hill-Hill verlängert. Die erste Flaute im Spiel von Seychelyne konnte Claudia zum knappen 4:3 Erfolg nutzen.

Die Halbfinale waren eine spannende Geschichte auf beiden Tischen. Marion konnte sich knapp gegen Christina mit 5:3 und Sarah gegen Claudia mit demselben Ergebnis durchsetzten.

Im Finale konnte Marion dann leider ihre starke Leistung, die sie am restlichen Tag gezeigt hat, nicht mehr abrufen. Sarah spielte dann das bessere Spiel und so konnte Sarah mit einem 5:1 Ergebnis die Punktlandung für den Tiroler Meistertitel im 8er Ball meistern.

Die Airline SBC-Inzing hofft, dass der Flug angenehm war und hofft einige Passagiere bald wieder zu sehen!

Alle Turnierergebnisse können >>>HIER<<< nachgelesen werden.

Im Beitrag
Marion Winkler
Georg Bachler
Autor

Erstes Damennationalkadertraining der neuen Saison im BC Saustall!

Bereits am Freitag traf sich die Riege der Nationalkaderdamen in der Sportstätte des BC Saustalls in Mitten der Kitzbüheler Alpen. Mit Lena Primus, Marion Winkler, Sarah Kapeller und Anna Riegler war mit Ausnahme von Sandra Baumgartner (entschuldigt) das gesamte Team anwesend.

Nach einem gemeinsamen, feinen Frühstück wurde mit einem Durchgang PAT 2 der momentane Leistungsstand der Damen abgerufen.

Anschließend wurden unter der Führung von Trainer Georg Bachler am Tisch Themen wie Konzentrationsausdauer, Spielball press Bande sowie 9 Ball shoot out trainiert.
Auch die Stellung des Ellbogens und die Qualität des Durchstoßes wurde bei jeder Sportlerin mittels Laser überprüft.
Das Thema vom letzten Training „Aufwärmen, dehnen, Konzentration vor dem Wettkampf“ wurde noch mal angegangen und verfeinert.
Auch eine Mentaleinheit zum Thema „das erste Spiel holen“ nach Ralph Eckert wurde gelesen und diskutiert.

Natürlich durfte am Samstagabend eine gemeinsame Aktion nicht fehlen. Dieses Mal ging es wieder in die Fieberbrunner Schützenstube, wo die Damen vom Vereinstrainer Rudi Perterer viele Infos zur Olympischen Sportart der Sportschützen erhielten. Schon spannend, wie viele Parallelen es da zum Billard gibt!

Unterm Strich kann man sagen, dass die Damen voll und ganz bei der Sache waren und ihren vollen Einsatz zwei Tage lang gezeigt haben.

Ein herzliches Danke an die Damenreferentin des ÖPBV´s Seychelyne Knapp, die neben der ganzen Organisation des Lehrganges den ganzen Trupp durchgehend ausgezeichnet mit gesundem und frisch gekochtem Essen versorgt hat.

fdIv. GEBA

 

Im Beitrag
Marion Winkler
Georg Bachler
Autor

Tobi nicht zu schlagen – Sieg beim Saucup 2023/24

Mit gesamt 29 MItgliedern war der Cup wieder spitze besetzt. 14 davon nahmen am ersten Wettkampftag auch die Reise nach Innsbruck auf sich um sich auf Original Snooker und Caramboltischen zu messen.

Besonders hervorzustreichen, dass auch fast alle Jugendlichen am Start waren. So entstand speziell am zweiten Wettkampftag ein Billardfest, wo Alt und Jung gemeinsam Spaß am grünen Tisch hatten.

Am Ende holte sich Tobi den Gesamtsieg, Yannik wurde bester Jugendlicher, Schorsch gewann die Seniorenwertung und Teresa erspielte sich mit toller Leistung am zweiten Tag den Damentitel!

Im Beitrag
Tobias Musil
Simon Astl
Elias Horngacher
Yannik Putzer
Georg Bachler
Teresa Bachler
Günter Würtl
Andrea Bachler
Paul Bachler
Heidi Bachler
Hannes Hörl
Vorschaubild
Ümit Düldül
Robert Pletzenauer
Franz Bachler
Marion Winkler
Sarah Bachler
Georg Bachler
Autor

Erfolgreiche Staatsmeisterschaften für den BC Saustall

Von 26.11. bis zum 02.11.2023 fanden in Wattens die diesjährigen Staatsmeisterschaften im Poolbillard statt. In acht Wettbewerbstagen wurden die Medaillen im 8-, 9- und 10-Ball sowie im 14+1 endlos in den Jugendklassen, der Mädchen- und Damenklasse, der allgemeinen Klasse, den Senioren und in der Klasse Wheelchair ausgespielt.
Vom Billardclub Saustall Fieberbrunn waren folgende Teilnehmer nominiert.
Allgemeine Klasse: Musil Tobias, Schober Clemens und Astl Simon
Damen: Winkler Marion, Bachler Teresa, Bachler Christina und Knapp Seychelyne die allerdings für Pool X-Press Innsbruck gestartet ist
Senioren: Bachler Georg
Jugend Männlich: Putzer Yannik, Haseloff Paul und Gesslbauer Bastian
Mädchen: Heissl Ana Maria und Bachler Andrea
Bereits im Startbewerb, dem 8-Ball durfte sich der Billardclub Saustall Fieberbrunn über die ersten beiden Bronzemedaillen durch Christina Bachler bei den Damen und Tobias Musil in der allgemeinen Klasse freuen. Nach einem zwischenzeitlichen 5 zu 2 Rückstand im Halbfinale konnte Tobias nach furioser Aufholjagd auf 5 zu 5 stellen, nach dem Anstoß der 11. Partie gab er nach einem riskanten Einstiegsball das Match aus der Hand und musste eine unglückliche 7 zu 5 Niederlage hinnehmen.
Im 9-Ball der allgemeinen Klasse konnte Tobias aber wieder seine Klasse unter Beweis stellen und eine weitere Bronzemedaille nachlegen.
Im 14+1 endlos Bewerb konnte Marion Winkler mit starkem Spiel die Bronzemedaille erringen, im vorangegangenen Viertelfinale konnte sie ihre Clubkollegin Theresa Bachler deutlich besiegen.
Im 10-Ball Bewerb der Damen konnte Marion ebenfalls eine Bronzemedaille gewinnen. Hier musste sich Marion der oftmaligen Staatsmeisterin Sandra Baumgartner aus Kärnten mit 5 zu 2 geschlagen geben.
Simon Astl, Clemens Schober und Theresa Bachler konnten bei diesen Titelkämpfen vereinzelt gute Leistungen abrufen, hatten jedoch mit den Medaillenentscheidungen in diesem Jahr nichts zu tun.
In der U15 Klasse konnte sich Yannik Putzer mit einem starken Auftritt die Silbermedaille im 8-Ball Bewerb sichern.
Im 8-Ball Bewerb der Mädchen konnte Andrea Bachler die Bronzemedaille gewinnen.
Im 9-Ball Bewerb der Senioren konnte Georg Bachler mit all seiner Routine und Klasse im Viertelfinale den mehrmaligen Staatsmeister und EM-Medaillengewinner, den starken Niederösterreicher Michael Stark mit 6 zu 5 besiegen. Im Halbfinale musste er sich dem starken Oberösterreicher Markus Weichhart mit 7 zu 4 beugen und sich über eine Bronzemedaille, die erste bei Staatsmeisterschaften, freuen.
Im 9-Ball der Mädchen konnte Bachler Andrea, in der U-15 Klasse konnten Yannik Putzer und Paul Hasseloff die Bronzemedaillen gewinnen.
Mit einer Silber- und zehn Bronzemedaillen konnten die Akteure glücklich und stolz auf die erbrachten Leistungen die Heimreise antreten.

(Bericht von Hans Gründler)

Im Beitrag
Marion Winkler
Teresa Bachler
Christina Bachler
Tobias Musil
Clemens Schober
Simon Astl
Georg Bachler
Andrea Bachler
Yannik Putzer
Paul Haseloff
Bastian Gesslbauer
Paul Bachler
Autor

Österreichische Staatsmeisterschaften 2023

In kürze verwandelt sich Wattens zum Zentrum des österreichischen Billardsports. Vom 24. Oktober bis 02. November 2023 werden an den 10 Wettkampftagen insgesamt 24 Medaillenentscheidungen im Pool Billard ausgetragen, darunter die Österreichischen Staatsmeisterschaften in den Kategorien Damen, Herren und Rollstuhl sowie die Österreichischen Meisterschaften in den Senioren- und Jugendklassen. Die Veranstaltung wird durch das Finale der österreichischen Pool-Billard Bundesliga sowie einen internationalen Rollstuhl-Ländervergleichskampf abgerundet.

Wir sind wie folgt dabei vertreten:
Allgemeine Klasse: Musil Tobias, Schober Clemens und Astl Simon
Damen: Winkler Marion, Bachler Teresa, Bachler Christina und Knapp Seychelyne die allerdings für Pool X-Press Innsbruck startet
Senioren: Bachler Georg

Jugend Männlich: Putzer Yannik; Haseloff Paul und Gesslbauer Bastian
Mädchen: Heissl Ana Maria, Bachler Andrea

Es heißt daher tüchtig die Daumen drücke :-)

Aktuelle Informationen bekommt ihr ständig auf der Homepage des TBV
Den Spielbetrieb wie Starterfeld, Turnierraster und den Livestream könnt ihr auf der Seite des ÖPBV verfolgen.

Und natürlich werden wir auch auf unserer Homepage über unsere Sportler(innen) berichten.

Im Beitrag
Tobias Musil
Clemens Schober
Simon Astl
Marion Winkler
Teresa Bachler
Christina Bachler
Georg Bachler
Yannik Putzer
Paul Haseloff
Bastian Gesslbauer
Andrea Bachler