Billardfest beim 2. Jugend-Grand-Prix

Stefanie Böllinger
Autor

Billardfest beim 2. Jugend-Grand-Prix

Am vergangenen Samstag fanden sich 38 Jugendliche im BC Saustall ein, um sich am 2. Jugend-Grand-Prix der Saison zu messen. Neben Teilnehmern aus sechs Bundesländern Österreichs waren auch eine Sportlerin aus Bayern und ein Sportler aus Lichtenstein mit dabei. Mit Ausnahme der Mädchen-Weltmeisterin Lena Primus, war die gesamte Elite des Österreichischen Nachwuchssports vertreten.

Für den Saustall nahmen mit Andrea Bachler, Lukas Baumann, Joshua Oberacher, Juni Oberacher, Ana Maria Heissl, Yannik Putzer, Lukas Resch, Jana Etzer, Paul Haseloff, Maxi Graf, Paul Aschaber und Stefan Dersch 12 Kids teil.

Gespielt wurde in einem Gruppensystem auf 3 Gewonnene 9-Ball. In den acht Gruppen zu je 4 oder 5 Teilnehmern stiegen anschließend die 2 Besten auf. Nach der Gruppenphase wurde im KO-System um den Sieg gematcht.

Im Allgemeinen muss gesagt werden, dass alle Kinder großartiges, faires Billard zeigten. Man merkte auch, dass sich die Kids super verstanden und viel Spaß hatten. So soll es sein!

Nach fast 8 Stunden hart umkämpfter Gruppenspiele standen um ca. 17:30 die Aufsteiger fest. Für den Saustall konnte Yannik seine Gruppe, nach einer Auftakts Niederlage doch noch gewinnen. Außerdem konnte der Youngster Maxi gleich bei seinem ersten nationalen Turnier unter die Besten 16 aufsteigen. Alle anderen schafften es leider nicht ihre starke Konkurrenz zu besiegen und mussten somit frühzeitig ihre Queues zusammenschrauben.

Im Achtelfinale traf Maxi auf den Topfavorit aus Vorarlberg, Markus Schleindler, der den Erfolgslauf des jungen Saustallers schließlich stoppte. Dennoch eine hervorragende Leistung von Maxi. Im Gegensatz dazu war für Yannik noch nicht Schluss. Er besiegte den Kärntner Nik Heidegger mit 4:1 und stand somit zum ersten Mal in seiner Karriere im Viertelfinale eines Jugend-Grand-Prix. In einer hart umkämpften Partie gegen die Kärntnerin Lena Marie Furjan hatte er schließlich doch das Nachsehen. Nachdem er zwischenzeitlich schon in Führung lag, musste er sich mit 4:5 geschlagen geben. Eine Topleistung des Pfaffenschwendters der damit seinen Platz im Jugend-Nationalkader ganz klar bestätigte.

Das Halbfinale sah schließlich wie folgt aus. Kärntner Festspiele mit Vorarlberger Beteiligung. Dort schlug zunächst Lena Marie Furjan ihren Landsmann Alexander Ströher mit 5:1. Markus Schleindler folgte ihr mit einem 5:3 Sieg über EM-Teilnehmer und Kaderkollegen Julian Riegler ins Finale. In diesem lies der Vorarlberger nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit 5:1 den Sieg. Gratulation an alle Halbfinalisten die anschließend die begehrten Trophäen made by Bachler Franz entgegennahmen.

 

Im Beitrag
Andrea Bachler
Yannik Putzer
Lukas Resch
Paul Haseloff