Stefan Dersch

Stefan Dersch
Art
Jugendspieler
Wohnort
Fieberbrunn
Alter
9 Jahre
Mitglied seit
1 Jahr

Mannschaftszugehörigkeit

Saison Name Erfolg Mitglieder
2023 BC Saustall Jugend 2 Paul Aschaber, Maximilian Graf, Ana Maria Heissl, Joshua Oberacher, Stefan Dersch

Bilder

Stefan Dersch

News mit Stefan Dersch

Stefanie Böllinger
Autor

15. Sommercamp

Vergangenes Wochenende fand das 15. Sommercamp des Billardclub Saustalls statt.

Es nahmen 14 Saustaller:innen am heurigen Camp teil.

Am Samstag um 7:30 Uhr trafen sich alle Teilnehmer:innen und Betreuer:innen zum gemeinsamen Frühstück im Clublokal. Nach dem Frühstück wurden die Kids in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe machte sich gleich an die Übungen des sogenannten PAT-Tests. Die zweite Gruppe fuhr nach St. Johann in die Boulderhalle. Es stellte sich heraus, dass in den Kids kleine Kletteraffen stecken.

 

Gegen Mittag trafen sich alle wieder im Club. Dank der Eltern gab es super leckere Spaghetti für alle.

Nach der Raubtierfütterung wurde getauscht, die Gruppe, die am Vormittag klettern war, blieb im Club, um die PAT-Übungen zu trainieren und umgekehrt.

 

Am Abend wurde gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern gegrillt. Es war eine große Gaudi.

Vielen Dank an alle Eltern für die leckeren Salate, die Saucen, Brote, Kuchen und die Knabbereien.

Nach einer eher kurzen Nacht im Club, wurde am nächsten Tag wieder gemeinsam gefrühstückt.

Die Vormittagsgruppe spielte gleich den PAT-Test, die Ergebnisse blieben bis zum Schluss spannend.

Für die weitere Gruppe hieß es ab in den Turnsaal der Pfaffenschwendter Volksschule. Hier wurden die Kids in den verschiedensten Spielen und Übungen gefordert.

Dank der fleißigen Mütter gab es zu Mittag lecker Pizza.

Am Nachmittag wurde wieder getauscht. Die zweite Gruppe fightete am Billardtisch und die anderen Kids stellten ihre Fähigkeiten in den diversen Spielen unterbeweis.

Nach spannenden Momenten am Billardtisch und in der Turnhalle wurden alle Ergebnisse ausgewertet und die Urkunden für den gespielten PAT-Test vorbereitet. Die Auswertung für den Campchamp wurde ebenso gemacht. Den Titel Campchamp sicherte sich Philian.

 

Vielen Dank Dani, Heidi, Simon, Georg und Paul für die super Betreuung der Kids.

Im Beitrag
Lukas Resch
Yannik Putzer
Heidi Bachler
Daniela Bachler
Simon Astl
Georg Bachler
Paul Bachler
Stefanie Böllinger
Autor

Billardfest beim 2. Jugend-Grand-Prix

Am vergangenen Samstag fanden sich 38 Jugendliche im BC Saustall ein, um sich am 2. Jugend-Grand-Prix der Saison zu messen. Neben Teilnehmern aus sechs Bundesländern Österreichs waren auch eine Sportlerin aus Bayern und ein Sportler aus Lichtenstein mit dabei. Mit Ausnahme der Mädchen-Weltmeisterin Lena Primus, war die gesamte Elite des Österreichischen Nachwuchssports vertreten.

Für den Saustall nahmen mit Andrea Bachler, Lukas Baumann, Joshua Oberacher, Juni Oberacher, Ana Maria Heissl, Yannik Putzer, Lukas Resch, Jana Etzer, Paul Haseloff, Maxi Graf, Paul Aschaber und Stefan Dersch 12 Kids teil.

Gespielt wurde in einem Gruppensystem auf 3 Gewonnene 9-Ball. In den acht Gruppen zu je 4 oder 5 Teilnehmern stiegen anschließend die 2 Besten auf. Nach der Gruppenphase wurde im KO-System um den Sieg gematcht.

Im Allgemeinen muss gesagt werden, dass alle Kinder großartiges, faires Billard zeigten. Man merkte auch, dass sich die Kids super verstanden und viel Spaß hatten. So soll es sein!

Nach fast 8 Stunden hart umkämpfter Gruppenspiele standen um ca. 17:30 die Aufsteiger fest. Für den Saustall konnte Yannik seine Gruppe, nach einer Auftakts Niederlage doch noch gewinnen. Außerdem konnte der Youngster Maxi gleich bei seinem ersten nationalen Turnier unter die Besten 16 aufsteigen. Alle anderen schafften es leider nicht ihre starke Konkurrenz zu besiegen und mussten somit frühzeitig ihre Queues zusammenschrauben.

Im Achtelfinale traf Maxi auf den Topfavorit aus Vorarlberg, Markus Schleindler, der den Erfolgslauf des jungen Saustallers schließlich stoppte. Dennoch eine hervorragende Leistung von Maxi. Im Gegensatz dazu war für Yannik noch nicht Schluss. Er besiegte den Kärntner Nik Heidegger mit 4:1 und stand somit zum ersten Mal in seiner Karriere im Viertelfinale eines Jugend-Grand-Prix. In einer hart umkämpften Partie gegen die Kärntnerin Lena Marie Furjan hatte er schließlich doch das Nachsehen. Nachdem er zwischenzeitlich schon in Führung lag, musste er sich mit 4:5 geschlagen geben. Eine Topleistung des Pfaffenschwendters der damit seinen Platz im Jugend-Nationalkader ganz klar bestätigte.

Das Halbfinale sah schließlich wie folgt aus. Kärntner Festspiele mit Vorarlberger Beteiligung. Dort schlug zunächst Lena Marie Furjan ihren Landsmann Alexander Ströher mit 5:1. Markus Schleindler folgte ihr mit einem 5:3 Sieg über EM-Teilnehmer und Kaderkollegen Julian Riegler ins Finale. In diesem lies der Vorarlberger nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit 5:1 den Sieg. Gratulation an alle Halbfinalisten die anschließend die begehrten Trophäen made by Bachler Franz entgegennahmen.

 

Im Beitrag
Andrea Bachler
Yannik Putzer
Lukas Resch
Paul Haseloff
Stefanie Böllinger
Autor

Leistungsstufenprüfung 1

Gestern stellen sich 12 junge Billardtalente der Leistungsstufenprüfung 1.

Die Kids meisterten die Prüfung alle souverän, vier der Jugendlichen sogar mit gutem Erfolg.

Wir gratulieren den Prüfligen zur ersten bestandenen Prüfung im Billardsport.

Im Beitrag
Stefanie Böllinger
Autor

Familienbillard 2022

Gestern fand unser alljährliches Familienbillard statt, hier konnten unsere Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und ihren Eltern diverse Tipps geben und einige Tricks am Billardtisch zeigen.

Wir freuten uns sehr über die rege Teilnahme.

12 Familien stellten sich der Challenge High Run im Stoßabtausch welches als kleines Turnier gespielt wurde.

Das Trainierteam überlegt sich einen kleinen Schmäh, dass nicht die Familie mit den meist gelochten Bällen gewinnt, sondern es wurden alle gelochten Bälle aller Familien addiert und dann durch die Teilnehmenden Familien dividiert, so das die Familie die am nächsten am Durchschnitt der gelochten Bälle lag gewann.

Hier kam es zu einem Stechen zwischen der Familie Resch und Heißl – Heitzinger.

Um den Sieger zu ermitteln wurde erneut High Run gespielt, dieses Mal zählte die Anzahl der gelochten Bälle. Familie Heißl – Heitzinger konnte sich knapp mit zwei gelochten Bällen mehr durchsetzen.

 

Vielen Dank auch an die Eltern für die Teilnahme, es war ein gelungener Saisonabschluss und Star in die Sommerpause.

Im Beitrag
Andrea Bachler
Vorschaubild
Yannik Putzer
Paul Haseloff
Tobias Musil
Lukas Resch
Vorschaubild
Georg Prosser-Haseloff
Georg Bachler
Stefanie Böllinger
Stefanie Böllinger
Autor

Schnupperprojekte Volksschulen Fieberbrunn

Diese Woche herrschte Hochbetrieb in unserer Pool Hall. Wir durften am Dienstagvormittag die Volksschule Pfaffenschwendt mit 18 Kids bei uns im Saustall begrüßen und am Mittwochvormittag besuchte uns die Volksschule Rosenegg mit 25 Kindern.

Georg Bachler unser staatlich geprüfter Trainer und Steffi Böllinger Jugendwartin des Vereins zeigten den Kindern in jeweils ca. zwei Stunden die Grundtechniken des Billardspiels.
Die Ersten Spielversuche der Volksschüler waren schon recht passabel und das Interesse am Billardsport wurde geweckt. In der Gruppe der VS-Pfaffenschwendt, waren bereits 3 Saustaller die Ihr Können am Tisch gleich ihren Klassenkameradinnen und Klassenkammeraden zeigen konnten.

Wir würden uns über einige neue Gesichter in der Saustalljugend sehr freuen.

Im Beitrag
Georg Bachler
Stefanie Böllinger
Yannik Putzer