Österreichische Meisterschaften 2022 in St. Pölten

Stefanie Böllinger
Autor

Österreichische Meisterschaften 2022 in St. Pölten

Die Österreichischen Meisterschaften fanden heuer vom 26. Oktober bis zum 1. November in St. Pölten (Niederösterreich) statt.

Der BC-Saustall entsandte gesamt acht Spielerinnen und Spieler in den Kategorien Herren, Damen, U 19, U 15 und Mädchen.

An den ersten Tagen wurden die Medaillenkämpfe in den Kategorien Herren und Damen ausgetragen.

Im 8-Ball Bewerb der Allgemeinen Klasse zeigte Clemens sein Können und zog somit ins Viertelfinale ein, hier verlor er gegen Patrick Butora klar mit 7:3 und schrammte somit knapp an einer Medaille vorbei.

Marion konnte ihre Klasse in allen Bewerben unter Beweis stellen. Sie sicherte sich im 8-Ball und auch im 14 & 1 endlos den Vizestaatsmeister Titel. Im 9-Ball erreichte sie den sehr starken 3. Platz. Wir gratulieren Marion zu ihren Medaillen.

Tobias schaffte die Sensation und spielte sich mit seiner herausragenden Leistung im 10-Ball bis ins Finale. Dort traf er auf seinen Nationalkadertrainer Daniel Resch aus der Steiermark. Tobi konnte 3 Partien für sich entscheiden, doch sein Gegner machte keine Fehler und gewann klar mit 7:3. Wir gratulieren Tobi herzlich zu seinem Vizestaatsmeistertitel im 10-Ball.

Tobi nützte auch in der U19 seine letzte Chance auf eine Medaille. Im 8-Ball zog er ungeschlagen ins Finale ein. Hier traf er auf seinen Vereinskollegen Simon. Tobi bewies Nervenstärke und gewann souverän mit 5:0. Somit sicherte sich Tobi den Titel in der Kategorie U19 8-Ball. Das ist ein würdiger Abschluss in der Jugend.

 

Gegen ende der Woche starteten dann auch die Jugend Bewerbe.

Bastian Gesslbauer trat für den Saustall in der Kategorie U 19 im 14 & 1 endlos an. Basti kam im Halbfinale die Aufnahmenregelung zugute, er gewann somit nach 25 Aufnahmen gegen den Vorarlberger Seymen Atila mit 36:22. Im Finale traf er ebenfalls auf einen Vorarlberger Markus Schleindler diese Partie musste er mit 60:27 abgeben. Basti sicherte sich die Silbermedaille herzlichen Glückwunsch zur Medaille.

Andrea Bachler die schon zum Routinierten Trupp gehört, trat in den Bewerben 8-Ball und 9-Ball der Mädchen an. Im 8-Ball traf sie im Halbfinale auf ihre Team Kollegin Sarah Kapeller die in beiden Disziplinen als Siegerin hervortat. Im 9-Ball verlor Andrea im Halbfinale knapp gegen die Kärntnerin Furjan Lena Marie. Somit belegte sie in beiden Disziplinen den spitzen 3. Platz. Andrea konnte somit in diesem Jahr ihre ersten ÖM-Medaillen gewinnen.

Simon verabschiedete sich aus der Jugend mit zwei Medaillen, die beide in Silber glänzen.
Im 8-Ball kam auch Simon ungeschlagen ins Finale, hier musste jedoch eine Niederlage gegen Tobi einstecken.

Im 9-Ball traf Simon im Viertelfinale erneut auf seinen Vereinskollegen Tobi, hier konnte sich Simon diesmal mit 6:5 durchsetzen. Im Halbfinale spielte er seine Routine aus und gewann klar gegen seinen Verbandskollegen Ruben Ladstätter aus Inzing mit 6:0. Im Finale traf er auf die Steirerin Lena Primus, die so gut wie keinen Fehler machte. Das Match gegen Lena musste er mit 6:3 abgeben.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Silbermedaillen Simon.

Yannik und Paul unsere beiden Jungstars, traten in der Kategorien U15 8-Ball und 9-Ball an. Yannik spielte zusätzlich noch in 14 & 1 endlos der U19. Sie konnten bereits ihre ersten Partien für sich entscheiden und viele Eindrücke und auch einiges an Erfahrung sammeln.

Es gab auch noch ein Programm abseits des Billardtisches, am Samstagabend spielten alle gemeinsam ein kleines UNO-Turnier. Hier wurden Teams aus allen Kategorien von Jung bis Alt zusammen gelost. Es war ein sehr lustiger Abend. Am Montagvormittag besuchten einige Kids den Wiener Prater. Der Letzte Abend wurde nochmals zum gemeinsamen Spielen genützt.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen.

1xGold:

Musil Tobias 8er Ball U19

6xSilber:

Musil Tobias 10er Ball allgemeine Klasse

Winkler Marion 14&1 Damen

Winkler Marion 8er Ball Damen

Gesslbauer Bastian 14&1 U19

Astl Simon 8er Ball U19

Astl Simon 9er Ball U19

3xBronze:

Winkler Marion 9er Ball Damen

Bachler Andrea 8er Ball Mädchen

Bachler Andrea 9er Ball Mädchen

Im Beitrag
Andrea Bachler
Bastian Gesslbauer
Tobias Musil
Simon Astl
Clemens Schober
Marion Winkler
Yannik Putzer
Paul Haseloff